Logo Christliches Gymnasium Jena

Certamen Thuringiae am CGJ

Wie jedes Jahr haben sich 12 Lateinschüler und Lateinschülerinnen wieder der Herausforderung des Certamen Thuringiae gestellt – des Wettbewerbs der Alten Sprachen in Thüringen, geleitet vom Thüringer Altphilologenverband. Dabei mussten sie am 7. Februar 2024 verschiedene Aufgaben bewältigen, u.a. Übersetzung, Interpretations- und Knobelaufgaben.

Zur Siegerehrung am 14. März 2024 im Augustinerkloster in Erfurt wurden gleich 6 unserer Teilnehmer*innen eingeladen, denen wir mit diesem Artikel noch einmal ganz herzlich gratulieren:

In der 6. Klassenstufe setzten sich Mathilde Meyer und Annika Friebel gegen 98 Teilnehmer*innen aus ganz Thüringen durch und belegten gemeinsam mit einem Schüler einer anderen Schule den 8. Platz.

Elina Reuter errang den 3. Platz der 8. Klassen (83 Teilnehmer).

Für die 10. Klasse trat Jonathan Weise an und belegte den 1. Platz zusammen mit einer Schülerin einer anderen Schule (82 Teilnehmer).

Auch in der Kategorie „Oberstufe“ konnten unsere Schülerinnen punkten: Salome Biermann belegte zusammen mit zwei weiteren Schülerinnen anderer Schulen den 4. Platz und Kiara Martin errang den 3. Platz (von 68 Teilnehmern).

Wir sind auf alle 12 Schüler*innen stolz, die ihr Können im Wettbewerb unter Beweis gestellt haben.