Logo Christliches Gymnasium Jena

Müll sammeln

In Kontakt gekommen sind die Schülerinnen und Schüler des Spanisch Kurses mit dem Förster durch das Pflanzprojekt als CO2 Ausgleich für ihre Spanienreise. Jetzt haben Sie Müll gesammelt und waren erstaunt, was alles aus dem Autofenster geworfen werden kann.

DANKE für die Aktion!

 

https://www.otz.de/regionen/saale-holzland-kreis/article241881148/Unglaublich-Bergeweise-Muell-im-Wald-bei-Thalbuergel.html

Thalbürgel. Jenaer Gymnasiasten trauen ihren Augen nicht, was alles unter Laub und Ästen zum Vorschein kommt

„Wo bitteschön soll hier Müll liegen“, fragten sich Schülerinnen und Schüler des Christlichen Gymnasiums Jena, als sie oberhalb des Thalbürgeler Pflegeheimes Aspida Lebenszentrum im Wald an einem Hang Ausschau nach Müll hielten. Nur wenige Minuten später wurden sie eines Besseren belehrt: Unter Gras, Laub und dürren Ästen entdeckten die jungen Leute bergeweise alte Flaschen, Plastemüll, Reifen und anderen Unrat, den vermutlich Aufofahrer während der Fahrt von Waldeck nach Thalbürgel aus dem Fahrzeug in den Wald geworfen hatten.

Saale-Holzland: Auch Campingstühle im Wald 

Zu späterer Stunde gesellte sich ein Konvolut von weißen Campingstühlen und anderer Sperrmüll dazu. Die größte Menge am entdeckten Müll machten kleine Piccoloflaschen aus, gefolgt von Schnaps- und Weinflaschen. Hinzu gesellten sich Plastefolien oder ein Joghurtbecher mit vergammelten Inhalt. „Ist ja wirklich ekelig“, wurde der Fund kommentiert.

Überrascht war Revierförster Stefan Engeter, der das weiträumige Revier Wöllmisse betreut, nicht wirklich. „Im Laufe der Zeit kennt man die Dreckecken, wo die Leute liebend gern illegal Müll entsorgen.“ Brennpunkte seien unter anderem das Pfarrholz bei Schöngleina, der Wald oberhalb der Thalbürgeler Pflegeheimes, der Rote Graben bei Rodigast oder einige Bereiche bei Jenalöbnitz. „Müll findet man hier immer, und zwar mengenmäßig auf einem kontinuierlich hohem Niveau“, sagt Engeter.